Heinz Rudolf Kunze *30.11.1956

5925heinz_rudolf_kunze

Von Foto: Udo Grimberg, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19930953

Heute feiert der deutsche Musiker Heinz Rudolf Kunze seinen 60. Geburtstag.

Kunze wurde Anfang der 80er Jahre auf einem Nachwuchs-Festival entdeckt. Er wurde Preisträger in der Kategorie „Folk, Lied, Song“ mit dem Song Bestandsaufnahme. Die Liveaufnahme des prämierten Song auf dem Festival war dann auch die Grundlage für die erste Platte „Reine Nervensache“. Auf Grund seiner kritischen Texte wurde Kunze in die Kategorie Liedermacher eingeordnet. Dies änderte sich einige Platten später im Jahre 1985. Kunze veröffentlichte seinen bis heute größten Single-Hit Dein ist mein ganzes Herz. Mit dem Erfolg wandelte sich auch sein Musikstil. Ich will ehrlich sein. Seit dem kann ich nicht mehr viel mit Heinz Rudolf Kunze anfangen. Heute, gut 35 Jahre später, denke ich aber immer noch gerne an meine Jugendzeit zurück, als die Stücke von Kunze mich begleitet und geprägt haben. Und den kompletten Text von Bestandsaufnahme kann ich immer noch lückenlos mitsingen…

Es gab mal Zeiten, wo die Brüste unserer Mädchen,

noch kein Geheimnis waren, kein Privatbesitz.

Wir wussten alles voneinander, nicht wie heute,

wo man vereinzelt auf der Dauerdame schwitzt…

Links: Allmusic, Discogs, Home
Kommentar verfassen

