Wolf Biermann wird 80

Der deutsche Liedermacher und Lyriker Wolf Biermann wurde heute vor 80 Jahren am 15.11.1936 geboren. 

Mit seinen zumeist provokanten Texten und Liedern hat er sich nicht nur Freunde geschaffen. 1965 wurde er seitens der DDR, in die er als Sechzehnjähriger freiwillig eingebürgert wurde, mit einem Auftrittsboykott belegt. Nach einer Konzertreise in den Westen 1976 wurde ihm dann die Einreise zurück in die DDR verwehrt. Die entsprechende Ausbürgerung löste beiderseits der Grenze Proteste aus. Bis zur Wiedervereinigung engagierte sich Wolfgang Biermann u.a. in der Friedensbewegung. Bis heute hat er seinen streitbaren Charakter erhalten. Seine Texte wurden mit zahlreichen Literaturauszeichnungen gewürdigt. Alles Gute zum Geburtstag, Wolf Biermann!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s