Albert Collins & The Icebreakers – Live At Rockpalast Dortmund 1980

 

albertcollins-liveatrockpalas300px72dpiBeim Stöbern bin ich zufällig über diese Platte gestolpert. Es handelt sich um den Livemitschnitt von Albert Collins & The Icebreakers im Rahmen des Rockpalast-Auftritts in der Dormunder Westfalenhalle am 26.11.1981. Die Aufnahme ist als Doppel-CD sowie als DVD erschienen.

Albert Collins ist zu der Zeit in Deutschland noch relativ unbekannt. Demzufolge empfängt das Publikum nach den Worten von Albrecht Metzger – „Liebe Freunde, heute bei uns zu Gast im Rockpalast: The Icebreakers!“ – relativ verhalten. Das ändert sich aber im Laufe des Konzerts, da der texanische Gitarrist es meisterhaft versteht seine lässig über die Schulter hängende Telecaster zum Klingen zu bringen. Mit großer Hingabe und Leidenschaft spielt er, gewohnt ohne Plektrum, den Blues. Und am Ende des Konzerts war das Eis zwischen dem Publikum und Albert Collins mit seiner vierköpfigen Band quasi gebrochen… Ein Auftritt, den es sich lohnt anzuhören.

Albert Collins & The Icebreakers – Live At Rockpalast Dortmund 1980

Erscheinungsdatum: 29.01.2016
Label: Mig (Indigo)
Links: Allmusic, Discogs
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s