Paul Simon *13.10.1941

Der US-amerikanische Musiker Paul Simon wurde heute vor 75 Jahren in Newark, New Jersey geboren.

Seine Musikkarriere begann 1953, als er gemeinsam mit Art Garfunkel das Duo Tom & Jerry gründete. Später nannte sich das Duo schlicht in Simon & Garfunkel um und erreichte spätestens 1965 mit der Single “Sound Of Silence” den kommerziellen Durchbruch.

Nachdem er sich 1970 von seinem Partner getrennt hatte, machte Paul Simon Solo weiter. Im Jahre 1981 tat er sich wieder mit seinem Partner zusammen um in Central Park vor geplanten 300.000 Leuten auf einem Benefizkonzert aufzutreten. Der Eintritt war frei, aber über den Verkauf von Merchandisingartikeln  sollten Geldern zur Sanierung und Pflege des Central Parks gesammelt werden. Das Konzert wurde von über 500.000 Zuschauern besucht, die schon in den Morgenstunden anreisten, um sich die begehrten Plätze zu sichern. Damit gehört das Konzert von Simon & Garfunkel zu den bestbesuchtesten Konzerten aller Zeiten. Das dazugehörige Album, welches am 16.02.1982 veröffentlicht wurde, und sich wie geschnitten Brot verkaufte, ist ein Meilenstein der Musik und gehört in jede gut sortierte Musiksammlung.

Happy Birthday, Mrs Robinson…äääähhh….Mr Paul Simon!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s