Death Hawks – Sun Future Moon

death-hawks-sun-future-moon-cd

Es fällt nicht leicht die Musikrichtung der finnischen Band Death Hawks zu beschreiben. Psychedelischer Folk-Rock-Blues trifft es vielleicht am Besten.

Death Hawks sind eine finnische Band und haben sich 2010 gegründet. Vier Musiker gehören der Band an, und zwar:  Teemu Markkula(vocals,guitars), Tenho Mattila (keyboards, saxophone), Miikka Heikkinen (drums, percussion) und Riku Pirttiniemi (bass, vocals). Zu ihren Einflüssen zählen nach eigener Aussage Psychedelic, Krautrock, Bluesrock und früher Heavy Metal. Von ihrer Musik, so ist zumindest mein Empfinde, geht eine bestimmte Faszination bzw. Magie aus. Die Keyboards erzeugen einen sphärischen Klangteppich, ähnlich dem bei Pink Floyd. Dazu ruhige, melodisch gespielte Gitarren, teilweise auch als Akustikgitarre, dazu ein schwebender Gesang. Eine genauere bzw. richtige Umschreibung fällt mir schwer. Auf jeden Fall keine Platte, die man mal so eben nebenbei hört, eher ein homogenes Gesamtwerk, mit dem man sich beschäftigt. Es gibt für mich kein Track, der besonders heraussticht. „Sun Future Moon“ ist der ideale Soundtrack zum träumen im Winter vor dem Kamin mit einem guten Buch vor der Nase, zum chillen im Sommer im Strandkorb, zum betrachten des Sonnenuntergangs am Meer oder zum genießen eines Weißweins auf der heimischen Terrasse. Sucht euch was aus und hört einfach mal rein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s